Investitur am Sonntag, 11.09.22 in Herbrechtingen

Pfarrer Waldburg am Ambo bei der Predigt
Leitender Pfarrer Vitus von Waldburg-Zeil

Wir haben einen neuen Pfarrer!

In der Bonifatiuskirche war die freudige Spannung spürbar und greifbar, als der neue Pfarrer Vitus Waldburg-Zeil begleitet von Ministranten aus Bolheim, Bissingen und Herbrechtingen und weiteren Geistlichen in den voll besetzen Kirchenraum einzog.
Dieter Knolmar, gewählter Vorsitzender des Herbrechtinger Kirchengemeinderats begrüßte ihn und verlas die Ernennungsurkunde von Bischof Gebhard Fürst.
Dekan Dietmar Horst übergab ihm daraufhin symbolisch die Kirchenschlüssel und zeigte ihm wichtige Orte seines zukünftigen Wirkens: Ambo, Taufbecken und Altar.
Nachdem Diakon Erik Thouet aus Rottenburg das Evangelium vom guten Hirt, der 99 Schafe in der Wüste zurücklässt um das eine verirrte Schaaf zu suchen, verkündet hatte, hielt Pfarrer Waldburg-Zeil seine erste Predigt.

Er stellte sich als Hirte für die Menschen in der Seelsorgeeinheit Lone-Brenz vor, der ebenfalls bereit ist, sich zu ihnen auf den Weg zu machen, um die Botschaft Jesu vorzuleben. Vom ihrem Freund Jesus sangen dann auch voller Überzeugung der Kinderchor unter Leitung von Monika Berger-Jungerth und zauberten allen Gottesdienstbesuchern ein Lächeln aufs Gesicht. Jagdhornbläser aus Wolfegg, der Heimat von Pfarrer Waldburg-Zeil, sowie Organist Schuler und Solistin Gabelkov bereicherten die Feier mit ihrer Musik und Gesang. Zum Schluss begrüßten Bürgermeister Daniel Vogt und Pfarrer Christoph Hillebrandt für die evangelischen Gemeinden den neuen katholischen Pfarrer.

Im Kirchhof des Gemeindezentrums hatten nach dem Gottesdienst Gemeindemitglieder Kaffee und Kuchen vorbereitet. Bei milden Spätsommertemperaturen feierte man Gemeinschaft im Glauben und die Freude über einen neuen Hirten für die Katholiken an Lone und Brenz.

Herzlich Willkommen, Pfarrer Vitus von Waldburg-Zeil!