Ein Tag im Zeichen der Ökumene: Wandel in bewegten Zeiten

Sonntag, 23. Oktober 2022

ökumenische Wanderung in der Natur
Foto von Diakon Michael Junge

Beginnend mit einem bunten ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche, startete am Sonntag, 23. Oktober im lebendigen Miteinander ein abwechslungsreicher Tag.

Pfarrer Danny Müller und Gemeindereferentin Beate Limberger begrüßten gemeinsam mit dem ökumenischen Team die zahlreichen Besucher, darunter viele Konfirmanden. Schon der Gottesdienst kündigte vom Wandel, denn alle waren eingeladen, sich mit einzubringen und taten das auch auf vielfältige Weise. Danach ging es in Fahrgemeinschaften nach Hohenmemmingen, wo wir zusammen mit Pfarrer Danny Müller die eindrucksvoll gestalteten Fenster von Sieger Köder betrachteten, um dann nach einer Mittagspause gestärkt zur Wanderung aufzubrechen, die wie immer kompetent geleitet von Martin Müller mit vielen Impulsen und Erklärungen durch Wald und Wiesen führte.

Der „Wandel in bewegten Zeiten“ fand somit auf vielen Ebenen statt und gab Gesprächsstoff für unterwegs. Am Ende empfing die katholische Kirchengemeinde die Wanderer und weitere Gäste zu Gulasch, Kaffee und Kuchen im geschmückten Gemeindesaal. Zuletzt waren sich alle einig: es war ein gelungener Tag und die Freude auf weitere ökumenische Begegnungen ist groß.