Sternwallfahrt der Seelsorgeeinheit Lone-Brenz

Christi Himmelfahrt, 29. Mai 2025

Um für die im Frühling eindrückliche Lebenskraft und Energie von Pflanzen und aller Geschöpfe zu danken gehen Christen aus den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Lone-Brenz seit 20 Jahren in einer Sternwallfahrt zur zentralen Wallfahrtkirche von Stetten.

Am Morgen von Christi Himmelfahrt brachen die Pilgerinnen und Pilger vor den Kirchen auf, um zu Fuß oder ab Bissingen alternativ auf einem Planwagen die Fluren und Wälder auf dem Weg zu genießen. An den Stationen wurde dieses Mal auch an den 800 Jahre alten Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi und die vor 10 Jahren geschriebene Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus gedacht.

Kurz vor 11 Uhr trafen sich dann die Pilgergruppen aus Ober- und Niederstozingen und Bissingen vor der Wallfahrtskirche zum feierlichen Gottesdienst. Diakon Michael Junge rief in seiner Predigt zur Zeugenschaft für die lebensverändernde Kraft des Osterglaubens auf.

Am Ende der Hl. Messe wurde er von Cornelia Werner, neu gewählte Vorsitzenden des Kirchengemeinderat Bolheim und Pfarrer Vitus von Waldburg-Zeil aus seinem hauptberuflichen Dienst verabschiedet. Beim abschließenden Umtrunk vor der Kirche wurde die Freude an der christliche Gemeinschaft gefeiert und der langjährige Diakon mit persönlichen Wünschen in den Ruhestand verabschiedet.