Sternwallfahrt nach Stetten an Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt, 18. Mai 2023

Fotos von Klaus Zieger

Die gesamte Seelsorgeeinheit Lone-Brenz veranstaltete am Hochfest Christi Himmelfahrt eine Sternwallfahrt nach Stetten ob Lontal. Die einzelnen Gruppen trafen sich um 09.00h in Bissingen, Oberstotzingen und Niederstotzingen und gingen in einer Öschprozession (Ösch = Flur) nach Stetten. Auf dem etwa drei Kilometer langen Prozessionsweg gestalteten Pfarrer Vitus von Waldburg-Zeil, Pfarrvikar Andreas Muc und Pfarrer Ludwik Heller mit vielen Ehrenamtlichen an den Wegkreuzen kurze Andachten. Bei der Wallfahrt wurde besonders um den Segen Gottes für eine gute Ernte gebetet.

Der gemeinsame Festgottesdienst wurde dann mit vielen Pilgern und einer großen Ministranten-Schar um 11.00h in der Mariä-Himmelfahrtskirche in Stetten gefeiert und musikalisch mit modernen Liedern umrahmt. In der Predigt legten Diakon Michael Junge und Gemeindereferentin Beate Limberger – ausgehend von den Tagestexten – ihr Verständnis zum Fest Christi Himmelfahrt dar.