Hier lesen Sie, was war und was kommt

Rituale entdecken und verstehen

Wir Menschen sehnen uns nach erfahrbaren Zeichen – im Alltag, an Festtagen und an Lebensübergängen.
Rituale bieten Orientierung, Sinnangebot und Struktur. Sie helfen uns, das eigene Leben mit einer tieferen Wirklichkeit in Verbindung zu bringen und müssen sich manchmal verändern, damit sie stimmig bleiben. Rituale begleiten uns und sind mit allen Sinnen erfahrbar.

Die Referentin Iris Gruhle ist Diplomtheologin, Religionslehrerin und Mutter von 3 Kindern.

Ein Nachmittag für die ganze Familie mit Impulsreferat, Kinderbetreuung und viel gemeinsamer Zeit, um Rituale kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

Den Teilnehmerbeitrag von 5,- € pro Familie bitte am Tag bar bezahlen.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Anzahl der Erwachsene, sowie die Anzahl und das Alter der Kinder an, damit wir besser planen können.

Smartphone, PC, Tablet & Co.: Kinder & Medien

Welche Bedeutung haben Medien im Alltag unserer Kinder und wie können wir sie unterstützen, einen sicheren Umgang mit ihnen zu erlernen?
Dass heute Kindheit auch Medienkindheit ist, ist unumstritten. Nutzen wir doch selbst in unserem Alltag unterschiedlichste Medien.

Wie Kinder und Jugendliche Medienangebote wahrnehmen und verarbeiten und wie wir sie dabei sinnvoll begleiten und unterstützen können, wird an diesem Abend thematisch aufbereitet und hinterfragt.

Herzliche Einladung zum Vortragsabend mit Diplom-Psychologe Jürgen Sendermann.

Der Eintritt ist frei.

1+1=6 - Autorenlesung mit Cornelius Häfele

Gute Familienzeiten!
Wer wünscht sich die nicht? Und wie oft scheitern wir an unserem Vorhaben, mehr Zeit mit unseren Kindern zu verbringen? Mehr in Beziehung mit ihnen zu sein? Weniger zu schimpfen?

2018 hat sich unsere Arbeitsgruppe gebildet. Unser Anliegen ist es, mit vielfältigen Veranstaltungen verschiedene Themen, die Familie.Glaube.Leben. betreffen, aufzugreifen und ermutigende Impulse zu geben, um Familien zu stärken.

Wir konnten mit einer witzigen Autorenlesung mit Cornelius Häfele im ev. Albrecht-Bengel-Gemeindehaus starten und freuen uns auf die kommenden vielfältigen Veranstaltungen. Seien auch SIE dabei!