Kirche und Geschichte: Die Kirche Heilig Kreuz in Bissingen

Unsere Kirche Heilig Kreuz

Die erste urkundliche Erwähnung von Bissingen steht in einer Urkunde vom 20. Februar 1278. Im 13. Jahrhundert wurde die Martinskirche als Wehrkirche erbaut.
Nach der Reformation wurden in den Verträgen von 1568 und 1569 die Rechte und Pflichten bzgl. des Zusammenlebens der Konfessionen in Bissingen geregelt. Die Martinskirche wurde von da an Simultaneum, d.h. beide Konfessionen nutzten die Kirche für ihre Gottesdienste. Bissingen erhielt nach diesen Verträgen einen eigenen evangelischen Pfarrer, die Katholiken wurden vom Pfarrer von Lontal betreut.

1841 wurde in Bissingen eine eigene kath. Pfarrstelle errichtet. 1842 wird der katholische Pfarrer ernannt und in sein Amt eingeführt. Bis 1950 wohnten die kath. Pfarrer in Bissingen.
Das Simultaneum wurde am 6.2.1968 von Bischof Leiprecht aufgehoben und der Bau der Heilig-Kreuz-Kirche beschlossen.

Von 1969-1971 wurde die Kirche unter der Leitung von Architekt Anton Mayer aus Neuhausen a.d.F. gebaut. Die farbigen Glasfenster stammen von Bildhauer Sepp Baumhauer aus Unterbettringen. Portal, Tabernakel, Kreuz und Ewiges Licht stammen von Georg Sternbacher aus Oberriffingen, die Orgel von Winfried Albiez aus Lindau.
Ohne die zahlreichen Handwerksbetriebe und Ehrenamtlichen aus Bissingen und der Umgebung allerdings wäre der Kirchenbau nie zu verwirklichen gewesen. Am 11. Juli 1971 wurde die Kirche vom damaligen Weihbischof und späteren Bischof Dr. Georg Moser eingeweiht.

25 Jahre später, am 1. Mai 1996, konnte dann das Gemeindehaus direkt neben der Kirche eingeweiht werden.

Unsere Kirche Heilig Kreuz finden Sie unter der Adresse "Asselfinger Weg 1, 89542 Herbrechtingen-Bissingen".