Sternsinger 2024

8 Sternsingergruppen unterwegs in Herbrechtingen, Bolheim und Bissingen

Mit insgesamt 8 Gruppen besuchten die jungen Könige der Sternsinger Aktion im gesamten Stadtgebiet sowie in Bolheim und Bissingen die Menschen in ihren Häusern und Wohnungen. Dabei sammelten sie auch Spenden von über 5.000 Euro für Kinderschutz- und Kinderbildungprojekte in den Ländern des Südens.

Im Vorfeld musste man sich für einen Sternsingerbesuch anmelden, da wir nicht genug Sternsingergruuppen hatten, um an allen Türen klopfen zu können. Traditionell segnen die Sternsinger die Wohnungen mit dem christlichen Segensspruch: Christus segne diese Haus-Christus mansionem benedicat und singen ein Dreikönigslied. Begleitet wurden die kleinen Königevon jugendlichen und erwachsenen Begleitern. Wie im letzten Jahr gingen auch 4 Kinder aus einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie als Sternsinger mit, sowie deren Vater, der die Gruppe beim Singen auf seiner Klarinette begleitete. Vorallem hochbetagte Menschen in den Pflegeheimen oder Wohnungen freuten sich, dass die drei Könige sie beehrten.

Wir sind froh, dass in der Sternsingeraktion durch Kinder und Jugendliche mit ihrer Begeisterung weiterhin die christliche Botschaft der Hoffnung und des Miteinanderteilens den Menschen gebracht wird.

 

Ministranten Ausflug Skyline Park

Im vergangenen Samstag waren 43 Ministranten unserer Seelsorgeeinheit mit Pfarrer Vitus von Waldburg-Zeil, Beate Limberger und erwachsenen Begleiterinnen unterwegs in den Skylinepark nach Bad Wörishofen.

In Kleingruppen aufgeteilt konnten die Ministranten den Park erkunden und nach eigenen Wünschen, Mut und Laune die verschiedenen Attraktionen testen und erleben. Ob hoch hinaus auf dem 150 m hohen Kettenkarrusell „Allgäu Flieger“ oder mäßig wild auf der kleinen Achterbahn „Flotter Otto“, für jede Altersgruppe bot der Park genügend Fahrgeschäfte um einen ganzen Tag Spaß zu haben. Und das hatten alle Beteiligten sichtlich: denn der Vorteil von bewölktem Wetter und vorhergesagtem Regen war, dass sehr wenige Besucher im Park waren. Es gab an vielen Attraktionen keine Wartezeiten und so konnten wir den Tag voll ausnutzen. Der einsetzende Regen ab 17 Uhr tat der Stimmung dann keinen Abbruch mehr.

Auch die Busfahrt war unterhaltsam: mit einem Quiz und Siegerprämierung, Impulsen für den Alltag sowie einigen Liedern und Lobpreis klang der Tag aus.

Alle waren sich einig: die Gemeinschaft der Ministranten ist super, das schreit nach Wiederholung!

Erntedank 2023 in Bolheim

Herzlichen Dank für all die guten Gaben und den schönen Erntedankaltar. 

Mini-Aufnahme in Bolheim

Am Sonntag, 9. Juli 2023 wurden fünf neue Ministranten in Bolheim aufgenommen. Große Freude herrscht in der Gemeinde über diesen großen Neuzugang. Auch die bisherigen Minis freuen sich sehr über die „Neuen“.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und Segen für dieses Ehrenamt!

 

 

Sternsinger 2023

In insgesamt 4 Gruppen, verkleidet als drei Weise und Könige, besuchten die Sternsinger der Katholischen Kirchengemeinden an den Nachmittagen um den 6. Januar im gesamten Stadtgebiet Menschen in ihren Häusern und Wohnungen. Im Vorfeld musste man sich für einen Sternsingerbesuch anmelden, da sich nicht genug Kinder für diese Aktion gemeldet hatten, um an allen Türen klopfen zu können. Traditionell segnen die Sternsinger auch die Wohnungen mit dem christlichen Segensspruch: Christus segne diese Haus-Christus mansionem benedicat. Gleichzeitg sammeln Sternsinger Spenden für Kinderschutz- und Kinderbildungprojekte in den Ländern des Südens.

Begleitet wurden die kleinen Könige  von  2  jugendlichen und 5 erwachsenen Begleitern. Zum ersten Mal gingen 3 Kinder aus einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie als Sternsinger mit, sowie deren Vater, der die Gruppe beim Singen auf seiner Klarinette begleitete.

Wir sind froh, dass wir in Bolheim viele Kinder und Jugendliche haben, die mit Begeisterung bei dieser weltweit größten Aktion von Kindern für Kinder dabei sind. Nicht zu vergessen die 4 Jugendlichen und 6 Erwachsenen, die das Sternsingen als Begleiter und Organisatoren erst möglich machen.

Erntedankfest in Bolheim

Am nächsten Sonntag, 02.10.2022 feiern wir um 10.45 Uhr das Erntedankfest in Bolheim. Alle sind herzlich zu einem fröhlichen Familiengottesdienst eingeladen!

Wer Gaben  für den Erntedankaltar geben möchte, kann diese ab Freitag, 30. September 2022 und Samstag, 01. Oktober  bis 14.00 Uhr, hinten in der Kirche ablegen. Da wir viele Gaben benötigen, freuen wir uns, wenn Sie etwas vorbei bringen. Die Gaben werden nach dem Erntedankfest am Dienstag an den Tafelladen Heidenheim abgegeben.

 

 

 

Einführungsgottesdienst von Pfarrer Waldburg und Gemeindefest

Herzliche Einladung zum Gemeindefest am Sonntag, 25. Sept. 2022
Nach dem Gottesdienst sind alle zum Gemeindefest mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen eingeladen. Für Kuchenspenden wären wir dankbar.
Es ist eine gute Gelegenheit, miteinander und mit unserem neuen Pfarrer Waldburg ins Gespräch zu kommen.

 

Fronleichnam

Da viele Gemeindemitglieder und Mitgestalter in Urlaub waren, fand dieses Jahr Fronleichnam ohne Gemeindefest und  in einer kleineren Version statt.

Wir begaben uns auf eine neue Strecke über die Mittlingsstraße, Deutscher Osten und Gartenstrasse. Station machten wir bei Familie Karasavvidis, die dankenswerter Weise frisch aus dem Urlaub in aller Kürze ihre Einfahrt zur Verfügung stellten und einen Altar aufbauten. 

Den Gottesdienst leitete Pfr. Muc mit Unterstützung von Pfr. Nagy und Diakon Michael Junge.

An alle Helfer, die zum Gelingen beitrugen, ein herzliches Vergelt's Gott.

50jährigen Eingemeindungsfeier am 26. Juni 2022

Anläßlich der 50jährigen Eingemeindungsfeier feiern wir einen  ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr im Festzelt auf den Sportanlagen des SV Bolheim. Mitwirkende sind Seelsorgende und Ehrenamtliche aus Herbrechtingen und Bolheim. 
Ein Kinderprogramm wird parallel stattfinden. Im Anschluss gibt es ein Mittagessen. Bitte hierzu Geschirr und Besteck mitbringen.

Das Thema "zusammenkommen" begleitet uns dabei und ALLE sind herzlich eingeladen. 

Maiandacht mit Friedensgebet

Herzliche Einladung zur Maiandacht mit Friedensgebet in die kath. Kirche in Bolheim  am 22. Mai 2022 um 18 Uhr.