Ökumenische Zusammenarbeit in Niederstotzingen

Seit 2017 finden sich die drei christlichen Konfessionen in Niederstotzingen - Evangelische, Katholische und Neuapostolische Kirche - zu einem intensiven ökumenischen Dialog zusammen. Dieser Dialog hatte bislang in jedem Jahr ein Projekt zur Folge:

• 2017: die Vorstellung und das Kennenlernen der eigenen Konfession für die jeweils anderen an drei Abenden;
  • 2018: die Vorstellung des gemeinsamen Glaubensbekenntnisses an drei Abenden (hier finden Sie den Flyer dazu);
  • 2019: die Vorstellung dessen, was allen drei Konfessionen heilig ist (den Flyer finden Sie unter Aktuelles)

An den sogenannten Infoabenden kommen die einzelnen Konfessionen zu Wort, indem sie den Abend vorbereiten und sich und ihre Sichtweise vorstellen. Im Anschluss an den Vortrag findet immer auch ein Austausch und die Möglichkeit, Fragen zu stellen statt. Diese Vorgehensweise - und auch der immer anschließend stattfindende Abschluss in ungezwungener Runde bei Fingerfood und Getränken - sollen die Hemmungen der einzelnen Gemeindeglieder vor der jeweils anderen Konfession heruntersetzen. Sie sollen zum Verstehen des Anderen beitragen und somit zu einem besseren Miteinander am Ort verhelfen.
Dass dies bisher gute Früchte trägt, lässt sich gut beobachten!

Hospizgruppe in Niederstotzingen

Die evangelische Kirchengemeinde Niederstotzingen erreichen Sie hier.

Die Neuapostolische Kirchengemeinde Niederstotzingen erreichen Sie hier.