Neues aus der Partnergemeinde Fernandez/Argentinien

(16.09.2022)

Unser Freund und Kontakt mit der argentinischen Partnergemeinde, Raul Castillo schrieb kürzlich von einem besonderen Fahrrad Event: "In den ländlichen Regionen unserer Provinz Santiago haben sich Moutainbiker aller Alterklassen zusammengetan, um Radtouren in das nur mit Schotter- und Erdstrassen erschlossene Provinzinnere zu organisieren.
In die abgelegenen Streusiedlungen mit ihren venachlässigten Zwergschulen für jeweils 30 bis 50 Familien verirren sich selten die Menschen aus den kleineren Städtchen wie Fernandez an den Asphaltstrassen. So sind alle Radtouren aufs Land immer auch kleine Abenteuer mit Überraschungen. Im September startete nun die zweite Radtouristikfahrt mit mehr als 300 Teilnehmern um die beiden Provinzflüsse Rio Salado und Rio Dulce miteinander zu verbinden. Dabei kommen die Radler auch durch einige sehr alte Siedlungen, in denen die Bewohner noch die alte Sprache Quichua aus der Inkazeit sprechen.
Die Organisatoren wollen mit dem Event auf die Probleme, der vom Staat vernachlässigten Landbevölkerung aufmerksam machen und den kulturellen Reichtum des Landstreifens zwischen den Flüssen, der auch Mesopotamien genannt wird, bekannter machen. Konkret werden die kleinen Landschulen, die an der Strecke liegen mit Spenden der Radfahrer und Radfahrerinnen unterstützt."
Als Partner der kleinen Landkirchen in der Region von Fernandez haben wir uns mit einer Spende von 50 Euro für Ausstattungshilfen einer Zwergschule beteiligt.

Gemeindefreundschaft mit Fernández / Argentinien

Seit 1995 besteht die Gemeindefreundschaft zwischen der Partnergemeinde Fernández in der Provinz Santiago del Estero in Argentinien und den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit.

Dazu beteiligt sich unsere Gemeinde und später auch die gesamte Seelsorgeeinheit Lone-Brenz seit 20 Jahren am Weltkirchlichen Freiwilligendienst, einem Austausch von jungen Erwachsenen zwischen den Kirchengemeinden Herbrechtingen - Bolheim – Bissingen Stetten – Nieder- und Oberstotzingen und Fernάndez.

Ansprechpersonen für den Freundeskreis Fernandez der Kath. Kirchengemeinden sind:

Maria Ziemann, Tel.: 07324-4103155 und
die Pfarrbüros in Herbrechtingen und Niederstotzingen.

Unseren Flyer mit weiteren Informationen und einem kurzen zeitlichen Abriss können Sie hier herunterladen.

Damit Sie ein paar Eindrücke bekommen:

• Lateinamerikanische Weihnacht